Chatbot

Werkzeugmechaniker/-in bei STIHL

Ausbildung als Mechatroniker/-in

Was wir dir anbieten

Während deiner Ausbildung in der Berufsschule und im Betrieb lernst du alles, was für deine Arbeit als Werkzeugmechaniker/-in bei STIHL wichtig ist. Dazu gehören theoretische und praktische Kenntnisse sowie Fähigkeiten, um Werkzeuge und Bauteile für Maschinen anzufertigen. Damit werden dann in der Produktion zum Beispiel die einzelnen Teile eines Rasenmähers hergestellt. Das reicht von einfachen Stanzwerkzeugen für Bleche bis zu komplexen Gussformen, mit denen etwa Motor- oder Getriebeteile gefertigt werden. Zudem nimmst du schon während deiner Ausbildung an unterschiedlichen Weiterbildungsmaßnahmen teil. Die Arbeit als Werkzeugmechaniker/-in ist in jeder Hinsicht interessant und abwechslungsreich. Auch deshalb, weil wir unsere Produkte bei STIHL ständig weiterentwickeln und so auch immer wieder neue Werkzeuge für die Produktion benötigen – und dich.

1 | 6
Wichtige Stationen deiner Ausbildung als Werkzeugmechaniker/-in:
Wichtige Stationen deiner Ausbildung als Werkzeugmechaniker/-in:

1. Ausbildungsjahr: Gemeinsam mit Auszubildenden anderer Unternehmen lernst du in der überbetrieblichen Ausbildungswerkstatt im Berufsbildungszentrum in Prüm die Grundlagen der manuellen und maschinellen Metallbearbeitung. 

Ab dem 2. Ausbildungsjahr: Wir vermitteln dir wichtige Kenntnisse der pneumatischen und hydraulischen Steuerungstechnik. Du lernst, computergesteuerte Werkzeugmaschinen zu programmieren und wie man Druckguss- und Stanzwerkzeuge anfertigt. 

Erste Betriebseinsätze: Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen betreust und bearbeitest du Aufträge und Projekte für verschiedene Abteilungen.

Vertiefende Betriebseinsätze: Du bearbeitest eigenverantwortlich verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Abteilungen wie Werkzeugbau, Formenreparatur, Gießereitechnik, Konstruktion und Qualitätssicherung.

Berufsschule: In der Berufsbildenden Schule in Prüm lernst du im Unterricht wichtige theoretische Grundlagen, die du dann im Betrieb anwenden kannst. Der Unterricht findet je nach Ausbildungsjahr an ein oder zwei Tagen pro Woche statt.

Teilnahme am STIHL Weiterbildungsprogramm: In Seminaren zu unterschiedlichen Themen lernst du zum Beispiel das Microsoft Office-Paket effektiv zu nutzen, wofür Projektmanagement gut ist und wie du mit schwierigen Lebenssituationen und Stress besser zurechtkommst. Zudem kannst du zum Beispiel an Seminaren teilnehmen, in denen du lernst, wie man im Team noch besser und erfolgreicher zusammenarbeitet.

Was du mitbringen solltest

Bohren, Schrauben, Sägen und Hämmern war schon immer dein Ding. Es liegt dir im Blut, kleinere und größere Sachen zu bauen, oft auch nach deinen eigenen Vorstellungen und Ideen. Ideen, die du in „technischen Zeichnungen“ zu Papier bringst und dann mit deinem handwerklichen Geschick zum Leben erweckst. Deine Begeisterung für Technik und die praktische Anwendung von naturwissenschaftlichen Kenntnissen geht aber noch weiter. Kurz: Du möchtest jeden Tag technische Dinge wie Werkzeuge selbst bauen, dabei helfen, Produktionsprozesse zu verbessern, und deine Stärken in ein innovatives Unternehmen einbringen. Wenn das alles auf dich zutrifft, ist STIHL für dich genau die richtige Wahl, um erfolgreich in die Berufswelt zu starten.

Wir freuen uns auf dich und auf deine Bewerbung für eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker/-in bei STIHL.

Bitte beachte: Deine Online-Bewerbung kannst du ab dem Sommer des Vorjahres einreichen – also ca. ein Jahr vor dem geplanten Beginn deiner Ausbildung bei uns.

Schau dir jetzt die
offenen Ausbildungsplätze an!

Dein Ansprechpartner in Weinsheim

Das könnte dich auch interessieren