Chatbot

Industriemechaniker/-in bei STIHL

Ausbildung als Mechatroniker/-in

Was wir dir anbieten

Während deiner Ausbildung in der Berufsschule und im Betrieb lernst du alles, was für deine Arbeit als Industriemechaniker/-in bei STIHL wichtig ist. Dazu gehören theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten in der Metallbearbeitung, in der Steuerungstechnik, aber auch zum Beispiel das Programmieren von Werkzeugmaschinen. Durch die Kombination dieser unterschiedlichen Bereiche kannst du dann schon bald viele wichtige Aufgaben übernehmen, etwa Bauteile für Maschinen anfertigen oder dabei helfen, dass eine defekte Maschine in der Produktionsabteilung schnell wieder einsatzbereit ist. Zudem nimmst du schon während deiner Ausbildung an unterschiedlichen Weiterbildungsmaßnahmen teil. Die Arbeit ist in jeder Hinsicht interessant und abwechslungsreich. Weil nämlich jeder Tag mit neuen Aufgaben auf dich wartet und weil du mit deinem Know-how jeden Tag dazu beiträgst, dass bei STIHL alles rundläuft.

1 | 6
Wichtige Stationen deiner Ausbildung als Industriemechaniker/-in:
Wichtige Stationen deiner Ausbildung als Industriemechaniker/-in:

1. Ausbildungsjahr: Am Standort Waiblingen erlernst du in unserem Ausbildungscenter gemeinsam mit Auszubildenden anderer technischer Berufe die Grundlagen der manuellen und maschinellen Metallbearbeitung und der Elektrotechnik. Am Standort Weinsheim besuchst du gemeinsam mit Auszubildenden anderer Unternehmen die überbetriebliche Ausbildungswerkstatt im Berufsbildungszentrum in Prüm.

Ab dem 2. Ausbildungsjahr: Wir vermitteln dir wichtige Kenntnisse der pneumatischen und hydraulischen Steuerungstechnik und der Elektrotechnik. Zudem lernst du, computergesteuerte Werkzeugmaschinen zu programmieren. 

Erste Betriebseinsätze: Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen betreust und bearbeitest du Aufträge und Projekte für verschiedene Abteilungen.

Vertiefende Betriebseinsätze: Du bearbeitest eigenverantwortlich verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Abteilungen wie Instandhaltung, Werkzeugbau, Produktion, Qualitätssicherung, Entwicklung, Sondermaschinenbau und Gießereitechnik (nur Weinsheim).

Berufsschule: In regelmäßigen Abständen erlernst du im Unterricht in der Berufsschule wichtige theoretische Grundlagen, die du dann im Betrieb anwenden kannst. Auszubildende am Standort Waiblingen besuchen an einem Tag pro Woche die Gewerbliche Schule in Waiblingen. Auszubildende am Standort Weinsheim besuchen die Berufsbildende Schule in Prüm je nach Ausbildungsjahr an ein oder zwei Tagen pro Woche.

Teilnahme am STIHL Weiterbildungsprogramm: In Seminaren zu unterschiedlichen Themen lernst du zum Beispiel das Microsoft Office-Paket effektiv zu nutzen, wofür Projektmanagement gut ist und wie du mit schwierigen Lebenssituationen und Stress besser zurechtkommst. Zudem kannst du zum Beispiel an Seminaren teilnehmen, in denen du lernst, wie man im Team noch besser und erfolgreicher zusammenarbeitet. 

Was du mitbringen solltest

Ob der Rasenmäher mal wieder streikt oder die Schaltung am Mountainbike ruckelt: Du willst wissen, wo das Problem liegt. Das Zerlegen, Reparieren und Zusammenbauen von technischen Dingen liegt dir im Blut. Deine Begeisterung für Technik und naturwissenschaftliche Fächer geht aber noch weiter. Du findest es spannend, wie man mithilfe spezieller Software Maschinen programmieren und steuern kann. Zudem hast du Freude daran, anderen zu helfen, indem du für sie zum Beispiel ein technisches Problem löst – und sei es nur die richtige Kettenspannung am Fahrrad deiner Geschwister. Wenn das alles auf dich zutrifft, ist STIHL für dich genau die richtige Wahl, um erfolgreich in die Berufswelt zu starten.

Wir freuen uns auf dich und auf deine Bewerbung für eine Ausbildung als Industriemechaniker/-in bei STIHL.

Bitte beachte: Deine Online-Bewerbung kannst du ab dem Sommer des Vorjahres einreichen – also ca. ein Jahr vor dem geplanten Beginn deiner Ausbildung bei uns.

Schau dir jetzt die
offenen Ausbildungsplätze an!

Deine Ansprechpartner in Waiblingen und Weinsheim

Das könnte dich auch interessieren